Scroll to top

Implantatstudie mit der Universität Bonn

Für die wissenschaftliche klinische Studie mit der Universität Bonn suchen wir Teilnehmer/innen, um die Prä­zision des volldigitalen Behandlungs­ablaufs zu untersuchen. Bei Studien­teilnahme sind die Kosten um 50 Prozent reduziert.

Beteiligung an einer neuen Studie

Interessierte können sich jetzt an der neuen Implantat-Studie der Eichenklinik -Praxisklinik für Zahn­medizin in Kreuztal in Ko­opera­tion mit der Universität Bonn beteiligen. Betroffene, bei denen aktuell eine Zahn­lücke vorliegt oder die unter einem nicht er­halt­ungs­würdigen Zahn im vorderen Kiefer­bereich leiden, haben jetzt die Möglichkeit, sich an einer neuen Studie zu beteiligen.

Digitale Techniken revolutionieren aktuell die Zahn­medizin. Über den Einsatz der Computer­technik werden die Behandlungs­abläufe in erster Linie präziser, schneller und sicherer. Besonders im Bereich der Zahn-Implantologie machen sich diese Fort­schritte für die Patientinnen und Patienten klar bemerkbar. Als regionales Kompetenz­zentrum für die Implantologie ist die Eichen­klinik, Praxis­klinik für Zahn­medizin, und ihr Leiter, Prof. Dr. Dr. med. dent. Norbert Enkling ein enger Kooperations­partner der Uni­versitäts­zahn­klinik Bonn. Gemeinsam wurde von Prof. Dr. med. dent. Helmut Stark mit OA Dr. med. dent. Dominik Kraus und Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling die AG Implantologie und Bio­material­forschung im Jahr 2019 gegründet, die die Forschungs­aktivitäten im Bereich der Implantologie bündelt.

Studie untersucht die Präzision des volldigitalen Behandlungs­ablaufs

In einer aktuellen Studie wird jetzt die Prä­zision des modernen voll­digitalen Behandlungs­ablaufs in der Einzelzahn-Implant­ologie untersucht. Durch den Einsatz der Computer unterstützten Implantologie kann die Zahn­versorgung bereits vor Behandlungs­beginn hergestellt werden, wodurch eine Ver­sorgung des Implantates direkt nach dem chirurgischen Eingriff möglich ist.

Neben der Passung des Zahn­ersatzes spielt im sichtbaren Kiefer­bereich auch die Ästhetik eine ent­scheidende Rolle für die Patienten­zufriedenheit. Dieser Aspekt wird im Rahmen der Studie daher ebenfalls betrachtet.

Volldigitale Implantant­versorgung wird welt­weit erfolgreich durch­geführt

Die Behandlung mit der Computer unterstützten, volldigitalen Implantatversorgung stellt eine Methode dar, welche weltweit seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Vor Behandlungs­beginn müssen jedoch der Gesundheits- und Gebiss­zustand sowie das Knochen­angebot der Kiefer genau bewertet werden.

Der Behandlungs­ablauf der Studie entspricht dem regulären Standard­vorgehen, das von Interessierten auch generell ohne die Teilnahme an der Studie gewünscht werden kann. Die Kosten der Implantat-Behandlung - einschließlich der Nach­kontrollen im ersten Jahr - sind bei Studien­teilnahme im Vergleich zur normal üblichen Kosten­abrechnung um 50 Prozent reduziert.

Bei Interesse an der Studie können Sie sich gerne bei der Eichen­klinik – Praxis­klinik für Zahn­medizin telefonisch 0271-765610 oder unter der E-mail: info@eichenklinik.de melden.

Details zur Studie und zu den Vorraus­setzungen finden Sie in der Patienteninformation, die entsprechende Einwilligungs­erklärung können Sie hier herunterladen.