Wurzelkanal­behandlung mit dem OP-Mikroskop

Die Endodontie befasst sich als Teilgebiet der Zahnmedizin mit der Pulpa (umgangssprachlich Zahnnerv) und der umliegenden Zahn­hart­substanz. Beschwerden des Endodonts bleiben oft in nachhaltiger Erinnerung bei Patienten und haben einen ganz eigenen Charakter. Pochende, puls­synchrone und schwer zu lokalisierenden Schmerzen, auch während der Nacht, sind Kardinal­zeichen für Problematiken des Zahnnervs.

Sämtliche komplizierten Wurzel­kanal­behandlungen werden in der Eichen­klinik-Praxis­klinik für Zahn­medizin von unserer Spezialistin in Endo­dontie Frau Dr. med. dent. Stephanie Kokoschka durchgeführt, die nach dem Studium eine mehrjährige zertifizierte Weiter­bildung in Endo­dontie (DGET) durch­laufen hat.

Egal wie leistungsstark moderner Zahnersatz sein kann, nichts ersetzt einen gesunden, natürlichen Zahn!

"Nachdem ich mit meinem vorherigen Zahn­arzt sehr unzufrieden war, bin ich auf die Eichen­klinik auf­merksam geworden. Ich habe eine Zahnfleisch­transplantation und 3 neue Kronen mit Wurzel­be­handlung bekommen. Habe mich gut aufgehoben gefühlt, das Er­gebnis war sehr gut.
Vielen Dank."

Google-Bewertung einer Patientin

Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Die Endodontologie befasst sich mit der Er­krankung und Behandlung des Zahn­inneren. Häufig führt eine weit­reichende Karies oder eine Ver­letzung des Zahn­inneren zu einer bakteriellen Infektion und schmerz­haften Ent­zündung des Zahn­nervs. Ohne zahn­ärztliche Be­handlung kann dies zum Verlust des Zahnes führen. Die Wurzel­behandlung bietet eine schmerz­freie Möglichkeit, selbst tief kariöse und geschädigte Zähne zu erhalten. In der Eichen­klinik können Sie sich auf unser Können und unsere Erfahrung im Bereich der modernen Wurzel­kanal­behandlung verlassen und sich sicher sein, dass wir uns in erster Linie für den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne einsetzen.

Ursachen

Ursachen dafür können tiefe Karies, Risse im Zahn, eine Zahn­verletzung oder Spalten zwischen Zahn und Füllung sein. Im Rahmen der dann notwendigen Wurzelkanal­behandlung wird der entzündete Zahnnerv aus den Wurzeln entfernt und mittels bakterien­dichter Füllung verschlossen. Oberste Priorität hat hierbei die Elimination von Bakterien aus dem betroffenen Zahn bei keimfreier Arbeits­weise. Zähne zeigen zahlreiche anatomische Besonderheiten – sowohl im Hinblick auf Form und Anzahl der Wurzeln als auch durch eine Vielzahl akzessorischer Kanäle. Das macht die Wurzelkanal­behandlung zu einer der schwierigsten dentalen Behandlungen.

Behandlung

In der Praxisklinik für Zahnmedizin bieten wir unseren Patienten neben einer hochprofessionellen Ausstattung mit OP-Mikroskop, eine sachkundige und routinierte Behandlung. Erst durch das OP-Mikroskop können kleinste Strukturen sichtbar gemacht und eine sonst nicht zu erreichende Genauigkeit bei der Behandlung erzielt werden. Kritische Komplikationen, wie Instrumentenfrakturen, Stufenbildungen und schwierige Wurzelkanalrevisionen sind deutlich beherrschbarer zu versorgen.

Nachversorgung

Nach einer erfolgreich durchgeführten Wurzel­behandlung sollte der behandelte Zahn in der Regel prothetisch versorgt werden, zum Beispiel mit einem speziellen Aufbau und einer Krone. In der Eichen­klinik bieten wir Ihnen sowohl die Wurzel­behandlung als auch die prothetische Nach­versorgung aus einer Hand – für ein rundum perfektes Ergebnis und die Zukunft Ihrer Zähne. Die Anatomie der Wurzel­kanäle, v.a.im Seiten­zahn­bereich ist häufig kompliziert und individuell sehr unter­schiedlich. In der modernen Endodontie wird daher ein OP-Mikroskop eingesetzt, welches unter 20-facher Ver­größerung selbst die feinsten Details sichtbar macht. Frau Dr. Kokoschka ist im Bereich Endodontie unter dem OP-Mikroskop besonders weitergebildet und qualifiziert. Die komplizierten und aufwendigen Wurzel­kanal­behandlungen werden in der Eichenklinik daher von der Spezialistin Frau Dr. Kokoschka behandelt.

Ihre Zähne sind es wert

Also nehmen Sie sich die Zeit für Ihre Zähne und Ihre Gesundheit. Kontaktieren Sie uns gern mit Ihrem Anliegen, damit wir alles Weitere auf dem persönlichen Weg besprechen können. Um einen bestmöglichen Service zu gewährleisten, sind wir für Sie Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr durchgängig und Freitag von 8 bis 14 Uhr telefonisch erreichbar.

Kompetenzzentrum
Siegerland für Privat- und Kassenpatienten

Die zahnmedizinische Welt steht nie still. Auch in unserer Praxisklinik im Herzen von Eichen dreht sie sich immer weiter. Deshalb ist einer unserer höchsten zahnmedizinischen Ansprüche an unsere tagtägliche Arbeit: sich spezialisieren, nah an der Forschung sein und neue Erkenntnisse für unsere Patienten anwenden sowie weiterentwickeln.

Forschung und Lehre

In der Praxis­klinik für Zahnmedizin im schönen Kreuztal-Eichen versammelt sich ein einzigartiges, großes Team aus Spezialisten mit Kompetenzen aus den unterschiedlichen Bereichen der modernen Zahnmedizin, Oralchirurgie, Implantologie, Endodontie und Kieferorthopädie. In enger interdisziplinärer Zusammen­arbeit und mit modernsten Behandlungs­methoden schaffen es unsere Spezialisten, Ihnen und Ihren Zähnen eine Behandlung auf höchstem Niveau zu bieten. Wie genau wir die Qualität sicherstellen können? Die Nähe zur Forschung und der permanente Fachaustausch mit international anerkannten Kollegen garantieren Ihnen eine Behandlung am Puls der Zeit. Modernste Technik, innovative und erprobte Methoden, spezialisiertes Fachwissen mit Erkenntnissen aus aktuellen Studien – Sie bekommen jederzeit die bestmögliche Behandlung. Denn es geht uns um Ihr Wohlergehen und Ihre Gesundheit.

Wissensaustausch und Kooperation

Was bringen die neuesten zahn­medizinischen Erkenntnisse, wenn sie nicht mit der Welt geteilt werden? Als in Deutschland einzige akademische Lehr­praxis der Universität Bern geben wir wertvolle Erfahrungen an andere Zahnmediziner weiter. Der enge Austausch und das hohe Engagement von Prof. Dr. Dr. med. dent. Norbert Enkling an den renommierten Universitäten in Bonn und Bern ist uns eine besondere Herzens­angelegenheit, genauso wie der Wissens­austausch. Die Eichenklinik ist Hospitationspraxis für die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI). In unserem Fortbildungs­zentrum geben wir gern unser Wissen an Kollegen und unsere Patienten weiter. Denn es geht uns letztendlich allen um eins: Ihre Gesundheit. Und bei Ihrer Gesundheit sollten wir höchste Qualitäts­ansprüche stellen.

Zusammen mit dem Internationalen Team for Implantology (ITI) haben wir zudem einen Study-Club Implantologie im ITI gegründet: "ITI Studyclub Siegerland und Sauerland". Es finden 3-4 Fortbildungs­veranstaltungen des ITI Studyclubs pro Jahr in den Räumlichkeiten der Eichenklinik statt.

Ausstattung und Technik

Ein größtmögliches Maß an Service war uns schon immer wichtig. Denn unser Anspruch ist eine persönliche und ganz individuelle Betreuung in angenehmer Atmosphäre. Das gelingt in der Eichenklinik mit Räumlichkeiten zum Wohlfühlen und einer Aus­stattung, die uns erlaubt, alle diagnostischen und thera­peutischen Schritte unter einem Dach vorzunehmen. So sind Sie bei uns von zahnärztlicher Prophylaxe und computer­gestützter Zahn­medizin, Endodontie unter dem OP-Mikroskop (Wurzel­kanal­behandlung) über Ästhetische Zahn­heilkunde, Kiefer­orthopädie bis hin zur Oral­chirurgie und implantologischen Eingriffen bestens aufgehoben. Unser hochmodernes OP-Zentrum für Implantologie und Oral­chirurgie mit zwei Aufwach­räumen bietet ideale Voraussetzungen für Implantat-Operationen und Behandlungen unter Vollnarkose. In unserem praxiseigenen zahn­technischen Meister-Labor sorgt unser Team für höchste Perfektion der zahntechnischen Leistungen. Das eigene Therapie­zentrum für Funktions­dia­gnostik/CMD und Zahn­behandlungs­angst bietet Raum, um auch Kiefer­gelenks­erkrankungen anzugehen und Angst­patienten professionell zu therapieren. Das ermöglicht Ihnen eine umfassende zahnmedizinische Behandlung in unserer Praxisklinik in Kreuztal.