Scroll to top

Prof. Dr. Dr. med. dent. Norbert Enkling, MAS

Universität Bern und Universität Bonn

Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling ist Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (DGI).

Er ist Spezialist für Prothetik (DGPro/EPA), Spezialist für Rekonstruktive Zahnmedizin, Ästhetik und Funktion (EDA) sowie Master of Advanced Studies in Prosthodontics und Implant Dentistry (Universität Bern). Er ist zertifizierter Spezialist für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie (DGFDT) und Inhaber des A-Diploms Akupunktur und Aurikulomedizin. Zudem hat er den Weiterbildungsnachweis Allgemeine Zahnheilkunde (SSO) erlangt und somit seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf allen Gebieten der allgemeinen Zahnmedizin vertieft und erweitert.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Behandlung von Kiefergelenksschmerzen und Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), sowie die Behandlung und Therapie der Zahnbehandlungsangst.

Auch in Forschung und Lehre ist Professor Enkling neben seiner Tätigkeit in der Eichenklinik sehr engagiert. Seit 2014 ist er Inhaber einer assoziierten Professur an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Abteilung für Gerodontologie der Universität Bern und leitet dort die Studentenkurse des 3. Studienjahres Zahnmedizin. Aufgrund seiner herausragenden fachlichen Expertise wurde der Eichenklinik der Titel „Akademische Lehrpraxis der Universität Bern“ verliehen. Dies bedeutet, dass die Berner Zahnmedizinstudierenden einen Teil ihrer Pflichtpraktika in der Eichenklinik absolvieren dürfen. Zudem ist Professor Enkling als Universitätslehrer an der Universität Bonn in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften tätig. Professor Enkling hat über 30 Dissertanten erfolgreich zum Doktortitel geführt und ist ein international anerkannter Wissenschaftler im Bereich der Zahnärztlichen Prothetik und Implantologie.

Das Studium der Zahnmedizin hat Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling in Bonn und Melbourne absolviert und 2000 mit dem Staatsexamen und direkt darauf folgender Approbation erfolgreich abgeschlossen.

Im Jahr darauf folgte seine Promotion zum Dr. med. dent. in Bonn, 2004 eine zweite Promotion zum Dr. med. dent. in Bern. Im Jahr 2011 habilitierte er sich an der Universität Bern in Zahnärztlicher Prothetik und Implantologie und erhielt 2012 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Zahnärztliche Prothetik an der Donau Universität Krems / Österreich. Bevor Prof. Enkling die Leitung der Eichenklinik in Kreuztal übernahm, war er acht Jahre leitender Oberarzt und Stellv. Klinikdirektor an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Bern.

Prof. Dr. Dr. Enkling ist Referent zahlreicher Fachgesellschaften und Meinungsführer renommierter Anbieter in der dentalen Implantologie.