Scroll to top

Dipl.-Psychologe Reinhard Semmerling

Diplom-Psychologe Reinhard Semmerling (Jahrgang 1947) hat an der Universität Gießen Psychologie studiert und im Anschluss berufsbegleitend eine mehrjährige Ausbildung in Verhaltenstherapie, Systemischer Therapie, Hypnotherapie und Lösungsorientierter Kurzzeittherapie in Ravensburg und Bremen absolviert.

Die Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten wurde ihm 1999 erteilt.

Seit 2004 ist er zertifizierter Therapeut in Psychotraumatologie und Traumtherapie.

Nach siebenjähriger erfolgreicher Tätigkeit in eigener Praxis wurde er zum leitenden Psychologen in der DRK Kinderklinik Siegen berufen (1983-2012) und war dort im ambulanten und stationären Bereich in der Fachabteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig, sowie für Kinder und Jugendliche zuständig, die eine psychologische Begleitung im Rahmen ihrer medizinischen Grunderkrankung benötigten.

Seit dem Jahr 2007 leitete er die Traumambulanz in der DRK Kinderklinik Siegen.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden aus der DRK-Kinderklinik ist Herr Semmerling weiterhin psychotherapeutisch und als Supervisor tätig.

Er bietet seit 2014 in den Räumlichkeiten der Eichenklinik in eigener Praxis psychotherapeutische Unterstützung für Patienten an, die unter einer ausgeprägten Angst vor einer Zahnbehandlung leiden.

Im Jahr 2015 konnte eine Vereinbarung mit den gesetzlichen Krankenkassen im Bereich Siegen (AOK, BKK-BAN, IKK Classic, Knappschaft und Landwirtschaftliche Krankenkasse NRW) getroffen werden, sodass die Kosten für die psychotherapeutische Behandlung der Zahnbehandlungsangst (Zahnbehandlungsphobie) von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.